Samstag, 13. September 2008

Endlich!!! Mein Blog ist fertig! Dank Marei, einer Mitfreiwilligen und Freundin, die nach Minsk geht! Sie hat sich meiner Unfähigkeit angenommen und nun steht die Seite! :)

Am Montag geht es endlich los! Von Berlin-Tegel fliege ich gemeinsam mit meiner Vorgängerin Lisa nach Moskau. Noch am gleichen Tag fahre ich mit dem Nachtzug in das für mich noch geheimnisvolle Voronezh. Die Spannung steigt also! Was wird mich dort erwarten? Wer wird mich empfangen? Erwartet mich überhaupt irgendwer? Werde ich mich ausreichend verständigen können? Das ist nur ein Bruchteil der Frage, die mir zurzeit durch den Kopf schwirren! Da kann man nur abwarten...

Offiziell bin ich schon seit knapp zwei Wochen Freiwillige. Kein einfacher Job! Zunächst verbrachte ich mit fast 150 anderen Freiwilligen von ASF, die mittlerweile in zwölf Länder (zum Beispiel Israel und USA) entsandt worden sind, zehn Tage in Hirschluch. Hirschluch ist ein Kaff in Brandenburg, neben vielen Bäumen zieren vor allem DVU- und NPD-Plakate die Landschaft. Wir lernten in dieser idyllischen Umgebung Methoden zur Antisemitismus- und Rassimusbekämpfung. Menschenrechte waren natürlich auch ein Thema.

Seit gestern bin ich in Berlin. Die ASFler, die nach Russland, Weißrussland und in die Ukraine gehen, bekommen hier ihren letzten Schliff. Das heißt wir setzen uns ein letztes Mal intensiv mit den Ländern und ihren Besonderheiten auseinander. Es wird also russische Musik gehört, viel Wodka getrunken und das Leben genossen... Wie es sich gehört! :)

Fortsetzung folgt...

Ich vermisse euch alle sehr und habe euch lieb!!!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Doch IWI ich bin der Erste!!!^^

Anonym hat gesagt…

Hey Iwi, ich bins Denise... das freut mich aber das es dir soweit gut geht..... klingt ehrlich gesagt alles sehr spannend und aufregend.. aber vielleicht liegt es ja auch an deinem Talent wie schön und krativ du den text geschrieben hast*g* neee aber ich bin schon ganz gespannt bald neues von dir zu hören in wie fern sich deine Fragen alle beantowrtet haben und wie die Fahrt war und und und ;)
Wie kommst du eigentlich mit russisch zurecht? ihr hattet da ja auch nochmal so einen sprachkurs gemacht so weit ich weiß *nachdenk* nunjaaa also hier in Leipzig hat sich nix weiter geändert..alles beim alten^^ aber es ist schon irgendwie wie Winter hier...Hab sogar schon meine Winterjacke an *hihi* und sonst läuft es bei mir ganz ok.. ist zwar alles sehr stressig aber das legt sich hoffentlich auch bald alles:) soo nun ist es mal wieder alles voll hier geworden^^ aber weißt ja das ich immer so viel schreibe.. aber es kommen einen acuh andauernd neue Fragen in den Kopf weil das alles so aufregend ist ... also meld dich schnell *ganz liebe Grüße* denise*knutschaaa

Anonym hat gesagt…

Liebe Iwi, mit großer Freude habe ich über Deinen ersten Eidrücke gelesen. Ich freue mich, dass Du offen und mit großer Neugier auf diesen neuen Abschnitt zugehst und auch die (scheinbar) negativen Dinge als Herausforderung betrachtest. Deine Sprachkenntnisse werden schon wieder kommen, wenn Du die Möglichkeiten zum Sprechen nutzt.
Ich wünsche Dir Begegnungen mit vielen freundlichen Menschen, Erfolg und dass es Dir gut geht.
Herzliche Grüße A. Müller

Anonym hat gesagt…

Liebe Iwi,
schön von Dir zu hören und noch schöner, dass es Dir gut geht!
Hübsche Kremlfotos und typisch russische Stadtansichten - wo ist nur die ganze Farbe hin? - Du scheinst mit den Leuten gut zurechtzukommen und das ist das wichtigste.
Lass es Dir gut gehen - steh dazu das Du elektrische Heizkörper brauchst - sei offen!
Liebe Grüße
Martina